News / Archiv

Jahreshauptversammlung 2020

von Dieter Dörrenbach

Würdinghausen

Margret Hennecke fand bei der Jahreshauptversammlung des BürgerBus Vereins Kirchhundem am Donnerstagabend im Hotel Kinner in Würdinghausen die richtigen Worte, als sie zur Begrüßung sagte: „Euer persönlicher Einsatz, die guten Ideen, Gedanken um die Zukunft und die gemeinsamen Überlegungen rund um unseren Verein und für mich als Vorsitzende das Gefühl zu haben, mich immer auf euch verlassen zu können, das zeichnet unseren kleinen, aber doch so großen Verein aus, gibt ihm nun schon über zehn Jahre Standfestigkeit und Halt und sichert ein Fortkommen weiterhin zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger. Ehrenamt ist ein unbezahlbares, menschliches Engagement.“

 

Trotz Corona-Virus konnte die Vorsitzende Margret Hennecke 18 Mitglieder begrüßen, unter ihnen auch Bürgermeister Andreas Reinéry, selbst Mitglied und Kassenprüfer, und Andreas Krep, im Kirchhundemer Rathaus zuständig für den BürgerBus Verein. In ihrem Jahresbericht erwähnte die engagierte Vorsitzende noch einmal die vielen Termine und Tätigkeiten. Aktuell gehören neun Fahrer dem Verein an, die „das Herz des Vereins“ sind, wie Bürgermeister Reinéry die Ehrenamtler lobte. Weitere Interessierte können sich jederzeit an den Vorstand des BürgerBus Verein wenden.

Archiv

 

 

 

Foto © Copyright: Dieter Dörrenbach

Sie können mit Recht stolz sein auf den 2009 gegründeten Bürgerbusverein Kirchhundem: (v.l.) der Vorstand mit Beisitzer Alfred Bräutigram, der stellvertretende Vorsitzende Manfred Klein, Kassiererin Michaela Klein, Vorsitzende Margret Hennecke, Schriftführerin Patrizia Serrano-Dommes, die stellvertretende Schriftführerin Alina Degenkolb sowie Beisitzer Dirk Schmelter.

 

Einen positiven Kassenbericht verlas Michaela Klein, die von Kassenprüfer Andreas Reinéry für ihre präzise Tätigkeit gelobt wurde. Bei den Wahlen wurde Alina Degenkolb als stellvertretende Schriftführerin in den Vorstand gewählt. Ein Posten, der neu installiert wurde. Somit erhält Patrizia Serrano-Dommes entsprechende Unterstützung.

 

Unter Punkt Verschiedenes wurde der aktuelle Stand zur geplanten Streckenerweiterung nach Lennestadt-Altenhundem diskutiert. Bürgermeister Andreas Reinéry und der zweite Vorsitzende Manfred Klein teilten mit, dass man auf einem guten Weg sei und die Sache bald in „trockenen Tüchern“ habe. Da es eine Gemeinde übergreifende Angelegenheit sei, ist die Stadt Lennestadt mit im Boot. Mit dem Beigeordneten Karsten Schürheck seinen schon Gespräche geführt worden. Kommt es zum Okay, werden alle Discount-Geschäfte und der Bereich „Jammertal“ angefahren. Bürgermeister Reinéry machte in seinen Worten deutlich, wie wichtig der Verein ihm sei. „Danke, dass es euch gibt. Nicht jede Kommune hat einen BürgerBus Verein. Von uns habt ihr die größte Anerkennung und Wertschätzung und die Unterstützung für die Zukunft.“

 

Am Ende wurde auch über das Corona-Virus und entsprechende Maßnahmen gesprochen. „Wir werden ab sofort Desinfektionsmittel im Bus verteilen, achten auf den nötigen Abstand, das Händeschütteln wird tabu sein und die Fahrer sollen selbst entscheiden, ob sie ihren Dienst antreten oder nicht“. so Margret Hennecke, „denn die Gesundheit für Gäste und Fahrer hat bei uns oberste Priorität.“ Sollte sich das Virus jedoch in der Gemeinde Kirchhundem weiter ausbreiten, müsse der Betrieb eingestellt werden. (Anmerkung: Der Betrieb wurde inzwischen bis auf weiteres eingestellt.)