News / Archiv

Jahreshauptversammlung 2018

Jahresbericht mit vielen Neuerungen

Würdinghausen

Am 15.03.2018 hatte der BürgerBus Kirchhundem e.V. zur Jahreshauptversammlung ins Hotel Kinner in Würdinghausen eingeladen.

 

Margret Hennecke begrüßte die anwesenden Vorstands- und Vereinsmitglieder sowie Bürgermeister Andreas Reinéry, der auch als Kassenprüfer der Versammlung beiwohnte. Wie in den Jahren zuvor galt ihr Gruß auch Dieter Dörrenbach als langjährigem Freund und Vertreter des Sauerlandkuriers.

 

Nach dem Verlesen der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 05.04.2017 zeichnete Margret Hennecke im ausführlichen Jahresbericht das Vereinsgeschehen im Jahre 2017 auf. So fand u.a. ein Treffen des Vereinsvorstandes mit den damaligen SPD Bundes-und Landtagskandidaten Nezahat Baradari und Wolfgang Langenohl statt.

 

Nachdem Rolf Amzehnhoff und Christoph Tröster ihre Vorstandsämter niederlegten und sieben Fahrerinnen und Fahrer ihre ehrenamtliche Tätigkeit beendeten, war eine Neuorientierung des Vereins notwendig geworden.

Im Rahmen von Neu- und Ergänzungswahlen wurde Margret Hennecke zunächst für ein Jahr als erste Vorsitzende

gewählt, Manfred Klein zum Stellvertretenden Vorsitzenden und Michaela Klein zur Kassiererin. Als Beisitzer ergänzten Alfred Bräutigam und Volker Gerloff den Vorstand. Der neue Vorstand traf sich fortan monatlich zur Vorstandssitzung und konnte sich über die Erhöhung der Orgapauschale von 5000 Euro auf 6500 Euro freuen, was verschiedene Aktivitäten ermöglichte, beispielsweise eine Präsentation des BürgerBus Kirchhundem im Krankenhaus-Radio in Altenhundem.

 

Die VWS wurde hinsichtlich des Wegfalls der Fahrtstrecken Altenhunden-Oberhundem-Silberg-Brachthausen-Varste sowie Welschen Ennest-Kruberg, Flape und Lehmkuhle besucht. Anschließend konnte ein Notfahrplan erstellt werden, der seit Dezember 2017 als regulärer Fahrplan gilt.

 

Zwei neue Fahrer traten dem Verein bei und erste Gespräche mit den Bürgermeistern Reinéry und Hundt wurden geführt, um eine neu angedachte Fahrtstrecke in Lennestadt-Altenhundem zu erörtern, die für das Frühjahr 2018 geplant ist. Überdies wurde dem BürgerBus Kirchhundem e.V. im Dezember 2017 der VCD-Ehrenpreis in Siegen verliehen.

 

Nachdem Kassiererin Michaela Klein den detaillierten Kassenbericht vortrug, fand Bürgermeister Reinéry als Kassenprüfer lobende Worte für die einwandfreie Buchführung und empfahl, dem Vorstand somit Entlastung zu erteilen, welche durch die Versammlung erfolgte. Im Zuge der anschließenden Wahlen wurde Margret Hennecke für weitere drei Jahre als 1. Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Patricia Serrano-Dommes wurde als Schriftführerin wiedergewählt, Bürgermeister Reinéry und Dietmar Kaulfuss nahmen die Wahl zum Kassenprüfer ebenfalls an.

Archiv

 

 

 

Foto © Copyright: Dieter Dörrenbach

Bürgermeister Andreas Reinéry (li.) mit dem Vorstand des BürgerBus Kirchhundem e.V.

Das Highlight des Abends aber war die Präsentation der neuen Vereins-Homepage, die unter der bekannten Adresse www.buergerbus-kirchhundem.de nun auch für Smartphone und Tablet-Geräte optimiert ist. Die Seite beinhaltet alle Vereinsangaben, wird stets aktuell gehalten und bietet in wenigen Schritten Zugang zu Fahrplan, Daten und Berichten, welche komfortabel einsehbar sind und bei Bedarf ausgedruckt werden können.

 

Als kleines Dankeschön an die Fahrer und Fahrgäste überreichte der Vorstand die inzwischen bundesweit bekannte, sogenannte „NOTFALLDOSE“, die alle wichtigen Notfalldaten für die Lebensrettung enthält. Sie hat ihren Platz in der Kühlschranktür. Kleine Etiketten an Haustür und Kühlschranktür außen weisen Ersthelfer darauf hin.

 

Im Mai 2018 wird der Verein einer Einladung zum 10-jährigen Bestehen des Bürgerbus-Vereins Finnentrop folgen. Eine Betriebsbesichtung bei der VWS in Siegen ist ebenfalls vorgesehen.

 

Mit herzlichen Worten an den Vorstand und die Fahrer bedankte sich die Vorsitzende, Margret Hennecke für die großartige Unterstützung und den Zusammenhalt im vergangenen Jahr und bat darum, weiter nach vorne zu schauen, mit Blick auf ein Engagement, welches sich als ehrenamtliche Aufgabe ganz in den Dienst der Mitmenschen stellt.

 

„Das“, so Margret Hennecke, „ist allen Einsatz wert.“

20 Jahre Bürgerbus Kreuztal

Besuch am 6. März 2018

Kreuztal

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens haben wir am 6. März 2018 an der Feier des Bürgerbus Kreuztal teilgenommen. Michaela und Manfred Klein sowie Alfred Bräutgam, Ingo Schäfer und Margret Hennecke gratulierten zu zwei erfolgreichen Jahrzehnten Bürgerbus und bedankten sich für die nette Freundschaft, die sich zwischen den Vereinen entwickelt hat sowie für die tatkräftige Mithilfe des BB Kreuztal bei der Gründung unseres Vereins.

Bilder vom Veranstaltungstag