Bürger fahren für Bürger

Foto © Copyright: Dieter Dörrenbach

Chronik

Foto © Copyright: Dieter Dörrenbach

Wie es begann

 

Dort, wo die Wälder Wache halten, liegt der Ort und die Gemeinde Kirchhundem mit derzeit ca. 12.000 Einwohnern.

 

Mit einer gut ausgebauten Streckenführung bedient der ÖPNV alle 37 Ortsteile.

 

Was jedoch einst fehlte war, dass die Linienbusse aus topographischen und demographischen Gegebenheiten, die oft abseits der Hauptstraßen  gelegenen und vielfach steilen Nebenstrassen in den jeweiligen Dörfern natürlich nicht anfahren konnten.

 

Den Bürgerinnen und Bürgern, die hier wohnten, bot sich also wenig Möglichkeit, die nötigen Einkäufe, Arztbesuche etc. wahrnehmen zu können. Z.B. wenn ein eigenes Auto fehlte oder es die persönliche, familiäre Situation nicht zuließ.

 

Foto © Copyright: Dieter Dörrenbach

Foto © Copyright: Dieter Dörrenbach

Was musste geschehen - eine Begegnungsstätte auf vier Rädern schaffen

 

Hier musste also Abhilfe geschaffen werden, und eine Idee war geboren:

Ein Bürgerbus mit einer eigenen Fahrroute, um die Menschen dort zu erreichen, wo kein Linienbus rollte.

 

Mit Rolf Amzehnhoff aus Kirchhundem-Silberg als Initiator und Margret Hennecke aus Kirchhundem-Hofolpe gründete sich in 2009 der Verein „BürgerBus Kirchhundem e.V.

 

Unter der Schirmherrschaft der VWS Siegen sowie nach langen und aufwändigen Planungs-und Genehmigungsverfahren konnte der Bürgerbus im Jahre 2012 endlich Fahrt aufnehmen, finanziell unterstützt durch das Land NRW und hilfsbereite Sponsoren. Zwölf ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer waren mit Begeisterung bei der Sache - einer guten Sache zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.

 

In den Jahren 2013-2016 wurden die Strecken Lennestadt-Bahnhof-Oberhundem sowie Lennestadt Bahnhof bis Kruberg und zurück bedient. Im Jahre 2017 kam dann die Strecke Lennestadt Bahnhof-Silberg-Brachthausen-Varste hinzu.

 

Es stellte sich jedoch heraus, dass der Verein mangels Fahrgästen und wegen des Ausfalls mehrerer Fahrerinnen und Fahrer die Strecken wieder schließen musste.

Kein Grund zum Jammern…

 

...so lautete die Devise in den Reihen des Vereins, und unbeirrt dachte man über eine neue, den Umständen angepasste Fahrplanänderung nach.

 

Aus der Not geboren...

 

...jedoch ganz ohne ein langwieriges Genehmigungsverfahren entstand innerhalb von nur 24 Stunden der jetzige Fahrplan, der hier auf der Homepage auch übersichtlich dargestellt ist.

 

Verpflichtung und Ehrensache zugleich

 

Dem Verein war es unendlich wichtig, dass weiterhin vor allem die älteren Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit hatten, aktiv mobil zu bleiben und damit auch zukünftig am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

"Das", so der Vorstand, “sind wir unseren treuen Fahrgästen und Sponsoren schuldig.“

 

Wir lassen niemanden stehen

 

...so lautet das Motto unserer Fahrer und Fahrerinnen. Und ja, dank ihnen ist es immer noch eine gute Idee, die da durchs Land fährt. Der Bürgerbus Kirchhundem ist eben für ALLE da.

 

Wer Bürgerbus fährt, ist nicht einsam

 

...denn es hat sich gezeigt, dass zwischen Fahrern und Gästen nette und freundschaftliche Kontakte entstehen, die weit über eine bloße Einkaufsfahrt hinausgehen.

 

Einfach nur mal mitfahren, um unter Menschen zu sein

 

...eine Aussage, die im Zeitalter von Internet und Smartphone eine unschätzbare, zwischenmenschliche Basis schafft und erhält. Man bleibt beweglich und im Gespräch.

 

Blick nach vorn

 

Geplant ist, demnächst auch im Raum Lennestadt eine Bürgerbuslinie zu eröffnen. Doch gut Ding will Weile haben...

 

Den Menschen in der unmittelbaren Nachbarschaft eine bessere Kommunikation untereinander und mehr Lebensfreude zu ermöglichen, ist und bleibt Sinn und Ziel der Vereinsarbeit.

 

Dankbarkeit als Motor - das ist der eigentliche Antrieb, der unsere Fahrerinnen und Fahrer gerne dazu bewegt, dieses schöne Ehrenamt auszuüben.

 

Dass wir mit der angedachten Bürgerbuslinie in Lennestadt auch Menschen finden werden, die als Fahrerin oder Fahrer aktiv mitwirken, davon sind wir überzeugt.

 

 

Also: einsteigen und mitmachen!

 

Herzlich Willkommen!